Quoi de neuf?

Quoi de neuf?

14.08.2015 07:02, Leonie Feiertag

An unserem vierten Tag in Bandiangseu gelang es uns gestern einen guten Gesamtüberblick über den aktuellen Zustand des installierten Leistungssystems zu gewinnen. Nachdem wir am Morgen verschiedene Komponenten der Desinfektionsanlage überbrückten, um ihre Funktionsfähigkeiten zu testen, liefen wir am Nachmittag mit Pierre, dem Vorsitzenden des Wasserkomitees und Pierre, Betreiber eines Wasserkiosks und Wartungsverantwortlicher der Rohrleitungen, den Verlauf des in Projektphase I verlegten Leitungssystems ab. Ohne die Begleitung der beiden Pierres hätten wir den genauen Leitungsverlauf nicht gefunden, da insbesondere die Leitungsabschnitte, die durch den Wald verlaufen in der Zwischenzeit stark zugewachsen sind.
Wir nutzten den Rundgang zudem für eine erste Evaluation des bisher etablierten Betriebskonzepts. Aus Gesprächen mit Pierre als Wasserkioskbetreiber und weiteren Bewohnenden von Bandiangseu ergab sich, dass die installierten Entnahmestellen zu Zeiten des Betriebs auf großen Zuspruch stoßen und auch der festgelegte Wasserpreis laut der bisherigen Rückmeldungen gut von der Bevölkerung angenommen wird.

Heute fuhren wir ins 45 km entfernte Bafoussam. Dort trafen wir Herrn Takkam, den Vorsitzenden unserer Partnerorganisation ADEID, um gemeinsam die Projektpartnerschaft und Zusammenarbeit der vergangenen Jahre zu evaluieren. Darüber hinaus nutzten sowohl Herr Takkam als auch wir den Termin, um die Vorstellungen und Wünsche an eine zukünftige Zusammenarbeit der jeweils anderen Seite vorzustellen.