Installationen in Unterrichtsräumen

Installationen in Unterrichtsräumen

Die letzten drei Tage standen ganz im Zeichen der Installationen.

Die Trainees wurden in Gruppen aufgeteilt und es fuhr jeweils eine Gruppe in die entsprechenden Dörfer und installierte dort die Lampensysteme in den Unterrichtsräumen. Die andere Gruppe blieb in Mocimboa da Praia und fertigte weitere Lampen. In einigen Gemeinden gab es noch einige Unklarheiten darüber, welche Räume beleuchtet werden sollen, aber in der Regel haben die Menschen sich sehr über die Beleuchtungssysteme gefreut.

Da die meisten Gemeinden die mobile Variante mit dem integrierten Panel bevorzugten, kam das Üben des Vernietens der Panels auf dem Dach etwas zu kurz. Daher wurde dieser Installationsschritt separat an einem Blech geübt. So können die Trainees, wenn der Bedarf besteht, auch die Panels auf dem Dach befestigen.

Zudem gab es gestern weitere Theorie Stunden über die Auslegung von Solarsystemen. Themen wie „Wie berechne ich die tatsächliche Kapazität einer Batterie?“ „Wie groß muss der Ladestrom sein?“ „Wie groß muss ein Panel sein um eine Batterie einer bestimmten Kapazität zu laden?“ Im Anschluss wurden einige lokale Geschäfte mit den Trainees besucht, die Solarmaterial und Werkzeug anbieten. Dabei wurde in Diskussion erklärt, wie die vorgestellte Theorie praktisch umzusetzen ist. Zudem wurden beispielhaft Komponenten im Internet bestellt, um auch dieses Vorgehen zu üben.

Morgen wird es dann noch einen kurzen Einblick in Business Themen geben. Und nach einer Feedbackrunde heißt es dann schon Abschied nehmen.