Endlich Wochenende

Endlich Wochenende

Die erste Trainings-Woche ist erfolgreich zu Ende gegangen. Die Trainees waren so begeistert und motiviert beim Workshop, dass sie den ganzen Freitag (ein Feiertag in Mosambik!) und den „halben“ Samstag noch da geblieben sind und weiter an ihren Lampen gebaut haben. Nachdem jeder eine kleine Lampenvariante fertig gestellt hatte, wurden in den letzten Tagen zudem weitere 9 große Lampenvarianten gebaut. Auf den großen Varianten ist das PV-Panel direkt montiert und ist somit als Komplettsystem sehr transportabel. Bei der kleinen Variante wird das PV-Panel auf dem Dach montiert und lediglich die Lampe mit dem Akku transportiert. Die Mobilität war ein sehr wichtiges Kriterium bei der Entwicklung der Lampen, da sie aus Diebstahlschutzgründen nach dem Unterricht abgehangen und in einem abschließbaren Raum aufbewahrt werden sollen. Die Schulen und andere Unterrichtsräume sind in der Regel nicht abschließbar und für jeden frei zugänglich.

Die Trainees haben nun zwei Varianten zur Auswahl, die sie je nach den Anforderungen und Wünschen der jeweiligen Schule einsetzen können. In den letzten Tagen wurde zudem noch eine dritte Variante gemeinsam mit den Trainees entwickelt, die komplett aus Materialien vom lokalen Markt hergestellt wurde.

In der nächsten Woche stehen dann die ersten Installationen in Unterrichtsräumen an. Zudem werden die Trainees noch auf die Fehlersuche, deren Behebung und Wartung der Systeme geschult. Aber jetzt heißt es erst mal für alle: Wochenende!