Die ersten Erfolge

Die ersten Erfolge

Im Laufe der letzten drei Tage hat sich viel getan. Hier eine kurze Zusammenfassung.

Am Dienstag wurden die Grundlagen der Elektrizitätslehre wiederholt und es wurden bereits 60 (!) weitere Lampenmodule fertig gestellt. Während die einen so fleißig am Werkeln waren ist Simon los und hat bereits fünf Unterrichtsräume in Mocimboa besichtigt, die später für den Unterricht beleuchtet werden sollen. In einem Gebäude findet derzeit schon tagsüber Unterricht statt. In einem anderen Gebäude warten die Verantwortlichen ebenfalls schon auf die Lampen, damit der Unterricht dort beginnen kann. Geplant ist, dass der Unterricht dort bereits am Nachmittag beginnt und bis in die dunklen Abendstunden dauert. Vor Ort wurde dann unter anderem geklärt welche Lampenvariante in welchem Gebäude installiert werden soll.

Am Mittwoch wurden die Wirkprinzipien des Solarsystems anhand von Spannungs- und Strommessungen und die Kapazität von Batterien erklärt. Zudem wurden bereits 8 Lampengehäuse ausgesägt und zum größten Teil schon gebohrt. Trotz der körperlich anstrengenden Arbeit sind die Trainees noch super motiviert und stellen viele interessierte Fragen. Am Nachmittag war dann sogar das lokale Radio anwesend und hat über unsere Arbeit berichtet. Unser Vorhaben wurde vorgestellt und Trainees aus allen Gemeinden wurden interviewt.

Am heutigen Donnerstag wurden die Zusammenhänge von Strom, Spannung und Kapazität wiederholt. Es wurden praktische Übungen am PV-Modul, der Batterie und mit dem Lötkolben durchgeführt. Daraufhin wurden die ersten 9 Lampengehäuse gestrichen und die Lampen komplett zusammen gebaut. Die Begeisterung unseres Teams und der Trainees war sagenhaft. Parallel gab es eine kleine Einkaufstour mit einer kleinen Gruppe von Trainees um Reparaturmaterial und zusätzliches Werkzeug zu besorgen.