Neuigkeiten der Projektgruppe „Trenntoiletten für Makali“

Neuigkeiten der Projektgruppe „Trenntoiletten für Makali“

Wir von der AG Sierra Leone der Regionalgruppe Aachen melden uns nochmal zum Jahresende, um euch auf den aktuellen Stand zu bringen. Bereits im Juli diesen Jahres haben wir uns mit unserem Projektpartner MADAM (Mankind’s Activities for Development Accreditation Movement) getroffen, denn deren Direktor Mohamed Conteh war zu Besuch in Aachen. Dabei berichtete er vom der derzeitigen Situation in der Projektregion und wir sprachen über die Weiterführung des durch die Ebola-Epidemie zwischenzeitlich verschobenen Projektes. Des Weiteren besichtigten wir gemeinsam unsere Pilottoilette im Hirschgrün, über die ihr im letzten Blogeintrag informiert wurdet. Ein Testlauf war leider noch nicht möglich.

Seit dem Treffen im Sommer arbeiten wir mit MADAM an einer gemeinsamen Projektbeschreibung, in der es um die Ziele und Inhalte des Projektes geht, sowie um die Verantwortlichen für die jeweiligen Aufgaben. Das nächstliegende Ziel ist das Verfassen eines sogenannten Memorandum of Understanding, welches auf der Projektbeschreibung aufbaut. Dieses kompakte Dokument wird von MADAM und der Geschäftsstelle von Ingenieure ohne Grenzen in Berlin unterzeichnet. Das Memorandum wird zusammen mit dem Implementierungsantrag für die Genehmigung der Projektdurchführung vor Ort benötigt. Der nächstmögliche Zeitraum hierfür wäre im nächsten Winter, da zwischen Mai und November aufgrund der Regenzeit der Bau der Trockentoilette ins Wasser fällt. ;)

Bis dahin haben wir auch die Pilottoilette in Aachen fertiggestellt. Denn die Arbeit ruht auch dann nicht, wenn zwischen Dom und Rathaus der Glühwein fließt. Seit unserem letzten Eintrag haben wir ein Fenster, das Dach und die Treppe samt Geländer angebracht.

Auch 2017 wird es arbeits- und ereignisreich weitergehen – wir halten euch auf dem Laufenden!

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünscht euch die AG Sierra Leone der Regionalgruppe Aachen.