Startseite

Mauerbau

Initiative Rising Star - eine Schule für Hopley

Wir bauen zusammen: Unterstützen Sie die Rising Star Schule beim Errichten dauerhafter Strukturen, damit ein geordneter Unterricht ganzjährig möglich ist!

Kinder an Wasserstation

Die Corona-Pandemie_ Auswirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Die Corona-Pandemie stellt nicht nur für uns hier in Deutschland, sondern auch für unsere lokalen Partner und die Schulen und ländlichen Gemeinden, mit denen wir zusammenarbeiten, eine außergewöhnliche Situation dar.

Unser Projekt in Uganda

Wir sanieren ein Krankenhaus in Uganda

Um die medizinische Versorgung für die arme Landbevölkerung im Dorf Kako und Umgebung wiederherzustellen, sanieren wir das Gesundheitszentrum in Kako.

Ingenieure ohne Grenzen e.V. ist eine gemeinnützige und unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit. Unser Ziel ist es, die Lebensbedingungen notleidender und benachteiligter Menschen langfristig zu verbessern.

Zusammen mit lokalen Partnern entwickeln wir nachhaltige Lösungen für bestehende Herausforderungen und setzen diese gemeinsam um. Dabei liegt unser Fokus auf der Grundversorgung von Schulen und ländlichen Gemeinden mit Wasser, Strom und Sanitäranlagen.

Im Inland bauen wir Brücken zwischen Kulturen: Für  Menschen mit Fluchterfahrungen und Migrationshintergrund führen wir Fachsprachkurse durch, wenden die erworbenen Kenntnisse zusammen in technischen Workshops an und suchen nach Wegen, um den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Jetzt Mitglied werden!

Lorem Ipsum

Mitglied werden

Unsere Programme

Schulen: Infrastruktur für und in Schulen

Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort engagieren wir uns für das Recht jedes Kindes auf Bildung, z.B. mit dem Bau der mehrfach ausgezeichneten Rising Star Schule in Hopley, Simbabwe

Inlands- und Bildungsarbeit

Bildungs- und Inlandsarbeit: Workshops für Geflüchtete

Wir möchten dazu beitragen, geflüchteten Menschen in Deutschland neue Perspektiven zu eröffnen. In unseren in ganz Deutschland stattfindenden Workshops vermitteln wir technisches Fachvokabular und wenden es in einem Praxisteikl auch direkt an.

Unser Projekt in Ruanda

Infrastruktur für ländliche Gemeinden

Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort enagieren wir uns für bessere Lebensbedingungen jedes Menschen in ländlichen Räumen des Globalen Südens in den Bereichen Wasser- und Sanitärversorgung, Bildung oder erneuerbare Energien.

People

4000

Fördermitglieder

Clipboard

145

Projekte

Map Location

48

Projektländer