Baubeginn der ersten vier Zisternen

Baubeginn der ersten vier Zisternen

06.12.2012 21:57

Antje Bäcker

Am Morgen wurde eine weitere im Jahr 2011 gebaute Zisterne in Augenschein genommen. Anschließend fuhren Swantje, Linh, Mareike und Anton gemeinsam zu einer der aktuellen vier Baustellen. Dort wurden heute folgende Arbeitsschritte getätigt: (1) das Ausheben der Baugrube, (2) das Auffüllen des Fundaments, (3) die Betonierung des Fundaments und (4) die Platzierung der Bewehrung für die Zisternenwand. Obwohl kenianische Baustellen den deutschen in einigen Aspekten sehr ähnlich sind, so sind doch auch Unterscheide wahrnehmbar. Hier zeigten sich diese darin, dass sich nicht nur die Bauarbeiter auf der Baustelle aufhielten, sondern auch Kinder und Hühner.

Während Linh und Swantje den gesamten Tag dort verbrachten, um sich über die Bauschritte zu informieren und selbst mit anzupacken, verließen Anton und Mareike die Baustelle, um die gewonnenen Erkenntnisse zu notieren. Sie wurden dabei von Kindern begleitet, die sich gerne fotografieren ließen, die digitalen Bilder aber dann auch neugierig bestaunten.

Anschließend kehrten die beiden zu der morgens besichtigten Zisterne zurück, um eine eingehende Evaluation vorzunehmen, die die Tests der Wasserqualität, die Vermessung und Beobachtung des Zisternenzustands, sowie die Befragung der Nutzer beinhaltete.