Wissen teilen. Zukunft gestalten.

Wissen teilen. Zukunft gestalten.

11.04.2014 20:20

Sebastian Raab

Tags:

… unter dem Vereinsclaim der Ingenieure ohne Grenzen stand auch die vergangene Woche in Kamerun. Während Stephan die Arbeiten an der Wasseraufbereitungsanlage weiterführte, hielten Luisa und Simon die Hygieneschulung für die Schülerinnen und Schülern der École publique de Bandiangseu.

Neben einer kurzen Vorstellung der Ingenieure ohne Grenzen und des Gesamtprojektes, klärten die beiden über die unterschiedlichen Übertragungsarten von Keimen auf. Dafür verteilten Luisa und Simon Bildergeschichten an Kleingruppen, mit denen die Kinder eigenständig die Übertragungswege von Keimen in ihrem täglichen Leben verstehen und Maßnahmen dagegen erlernen konnten. Luisa und Simon freuten sich über das Interesse und die Aufmerksamkeit der Kinder, die die Aufgaben sehr gut verstanden und überwiegend richtig gelöst hatten. Am Ende übergaben die beiden die Materialien den Lehrerinnen und Lehrern, die bereits einzelne Plakate an der Schulwand aufgehängt haben.

Zuvor beschäftigten sich die drei ausgiebig mit der Entlüftung der Rohrleitungen, da sich herausgestellt hatte, dass immer wieder Luft in die Leitung gelang und dazu führte, dass das Wasser zeitweise nicht mehr sicher an der Schule ankam. In mühevoller Arbeit wurde die Entlüftungsproblematik erfolgreich gelöst, indem die einzelnen Verbinder der Leitung geöffnet wurden, um lokale Hochpunkte zur Entlüftung zu identifizieren und Entlüftungspunkte einzubauen. Dabei wurden auch die endgültigen Standorte der Wartungsschächte lokalisiert und für den Bauingenieur markiert.