Vorbereitung der Projektevaluation

Vorbereitung der Projektevaluation

Dresden08.03.2022KL

Während unser Projektpartner HCI die letzten Bauarbeiten sowie die Schulungen des Wasserkomitees und der Dorfbewohner*innen vorbereitet hat, haben wir mit der Vorbereitung der Evaluation des Projektes begonnen. Dafür ist Florian nach Dresden gefahren, um sich mit Mirko Köhler aus der Arbeitsgruppe Evaluation der Kompetenzgruppe Qualität und Nachhaltigkeit zu treffen. Gemeinsam haben sie einen Plan für die Evaluation aufgestellt.

Ziel der Evaluation ist es herauszufinden, ob wir die ursprünglichen Projektziele, die wir uns 2019 vorgenommen haben, auch erreicht haben. Zusätzlich sollen im Zuge der Evaluation Lessons Learned ausgearbeitet werden. So können dann andere Projekte, die zum Beispiel auch Quellfassungen bauen wollen, sehen was in dem Projekt „Sauberes Wasser für Kabanga“ gut und weniger gut gelaufen ist. So wollen wir beispielsweise untersuchen, wie gut die Wasserqualität tatsächlich ist, ob die Quellfassungen von der Bevölkerung angenommen werden und wie sich das Zeitersparnis beim Wasserhohlen aufgrund der Wasserleitung auf die Kinder auswirkt. Haben Sie mehr Zeit zu spielen oder für Schuhlaufgaben?

Über den weiteren Verlauf des Projektes und die Ergebnisse der Evaluation werdet ihr hier natürlich auf dem Laufenden gehalten.

Dresden08.03.2022