So weit ist der Schulbau in Kenia bereits vorangeschritten

Ehrenamtlicher und Schulleiter auf der Baustelle der Schule in Kenia

Mit großer Freude haben sich unser Ehrenamtlicher Daniel und William, der Schulleiter des Early Bird Education Centre, in dem noch nassen Zement des Sockels verewigt, auf dem mittlerweile ein 6.000 Liter fassender Wassertank ruht.

Die Installation des Wassertanks stellt einen wichtigen Meilenstein im Bau des ersten Moduls des Schulneubaus dar. Er wurde zentral in die Baukonstruktion integriert und bildet somit das Herzstück des Gebäudes. Über die nach innen geneigten Flächen des Daches wird er künftig mit Regenwasser gefüllt, das Wasser dient den Kindern und Lehrkräften der Schule zum Händewaschen und kann für die Zubereitung von Speisen genutzt werden. Insbesondere in einer Region wie Watema, die unter Wasserknappheit leidet, ist es ein großer Vorteil und besonders wichtig, Regenwasser zu sammeln und nutzbar zu machen.

Neben den Arbeiten an dem Sockel für den Wassertank gingen auch die Mauerwerksarbeiten zügig und planmäßig voran. Die Steine für die Wände des Gebäudes stammen aus einem lokalen Steinbruch. Von dort wurden sie zur Baustelle transportiert, anschließend brachte ein Steinmetz sie in Handarbeit in die passende Form. Das Bauteam hat die Wände und Stützen fertig gestellt und auch den Ringbalken bereits betoniert. So steht nun dem nächsten Schritt, der Dachkonstruktion, nichts im Wege!

Das Gebäude entsteht als erstes von mehreren Modulen des Neubaus des Early Bird Education Centre in der Gemeinde Watema nahe des Viktoriasees im Westen Kenias. Die kommunal geführte Grundschule verfügt nicht über ausreichend Klassenräume, um allen Kindern einen regelmäßigen Unterricht anbieten zu können und auch die Wasserversorgung stellt ein großes Problem dar. Die Bereitschaft der Anwohnerinnen und Anwohner etwas an dieser Situation zu verändern, ist sehr hoch, wodurch der Schulneubau engagiert unterstützt wird.

Wir freuen uns sehr, dass das Bauprojekt mit geeinten Kräften so erfolgreich voranschreitet und wir den Kindern gemeinsam den Zugang zu Bildung erleichtern können!

Alle Hintergründe zum Schulbau-Projekt gibt es hier.

Sockel des Wassertanks
Gesamtansicht Mauerwerksarbeiten
Betonierarbeiten am Ringbalken